Umsätze reduzieren sich?

UNSER  VERTRIEBSAUDIT HIFT DIE URSACHEN ZU FINDEN!

Sie benötigen Veränderung und Optimierung im Vertrieb?

Wenn die Ursachen unscharf sind oder noch im verborgen liegen, dann finden wir sie.

Laufen die Umsätze nicht wie erwartet, dann wird zu allererst der Faktor Mensch in Frage gestellt. Oftmals steht der Vertriebsmitarbeiter sprichwörtlich an der Wand. Vertrieb ist jedoch mehrdimensional, viele Faktoren beeinflussen den Erfolg Ihrer Vertriebsorganisation.

 

Der Verkäufer ist nur ein Faktor in der langen Kette des Vertriebserfolges.

 

Vertriebsstrategie, Vertriebscontrolling, Vertriebsführung, Vertriebsstruktur, Marketing, Preise, Produkte, Leistungen und viele andere Bereiche sind ebenfalls beeinflussende Faktoren.

 

In unserem Vertriebsaudit finden wir mit Ihnen heraus, in welchen Bereichen Optimierungspotential liegt und welche unerkannten Risiken vorhanden sind.

 

Vertriebsaudit Vertriebs Performance Analyse
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Mit der Gesamtbetrachtung durch die Vertriebsperformance Analyse, wird der Vertriebs Status Quo ermittelt. Wenn wir einzelne Menschen oder kleinere Teams coachen und trainieren, genügt in der Regel eine Analyse der persönlichen Merkmale wie Vertriebskompetenzen, Verhalten, Motive und Emotionale Intelligenz.

Geht es jedoch um eine strategische, operative und strukturelle Veränderung im Unternehmen und der Vertriebsorganisation, ist eine umfassende Analyse unablässig. Im Vorfeld zu den notwendigen Veränderungen, führen wir mit der Vertriebs-Performance-Analyse (VPA) eine umfangreiche Überprüfung der gesamten Vertriebsstruktur durch. Mit der Vertriebsperformance Analyse überprüfen wir im Rahmen eines Vertriebsaudits sämtliche Parameter die für eine vertriebliche Effizienzsteigerung notwendig ist. 

MÖGLICHE INHALTE DES VERTRIEBSAUDIT

Analyse, Überprüfung und Beurteilung der Ist-Situation und objektive Bestandsaufnahme als Basis für weitere Optimierungen Ihrer Vertriebsperformance:

  • Vertriebsprozesse
  • Vertriebskennzahlen
  • Vertriebskompetenzen
  • Neukunden Akquise Prozesse
  • Bestandskundenentwicklungs
    Prozesse
  • Vertriebsinnendienst
  • Vertriebsaußendienst
  • Vertriebssteuerung 
  • Vertriebscontrolling
  • Vertriebsstrategie
  • Organisation und ihrer
    Fähigkeiten
  • Abstimmung Marketing
    und Vertrieb

Vertriebsorganisationen in Veränderungsphasen unterliegen besonderen Anforderungen, um die Anforderungen genau und detailliert zu ermitteln hat sich das Audit-Verfahren bewährt. Diese Situationen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da die unterschiedlichen Stakeholder oftmals sehr unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen auf die Situation haben. Verschiedene Vertriebsdimensionen werden durch die Geschäftsführung, die Führungskräfte im Marketing und Vertrieb und von den Mitarbeitern oftmals sehr differenziert bewertet. 

WEITERE WICHTIGE VERTRIEBSAUDIT THEMEN

Das Vertriebsaudit trägt zur Optimierung der Auftragslage, Vertriebsplanung und Steuerung bei. 

  • Neuausrichtung im Vertrieb und Marketing
  • Strategiewechsel
  • Personalwechsel 
  • Umstrukturierungen
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe
  • Markterschließung
  • Internationalisierung
  • Wachstumsstrategie
  • Digitalisierungsstrategie

Wir starten mit Ihnen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess

 

 

Für mittelständische Unternehmen ist das Vertriebsaudit besonders wertvoll

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