Zu viele Vertriebstrainings sind defizitorientriert aufgebaut und können deswegen nicht funktionieren.
Die eigene Haltung zur Persönlichkeitsentwicklung entscheidet über den Erfolg von Vertriebsentwicklungsmaßnahmen.
In vielen Vertriebstrainings sind die modernen Erkenntnisse über das menschliche Lernen leider immer noch nicht eingeflossen. Somit werden nicht die Lernerfolge erzielt, die möglich wären.
Anders ausgedrückt, die Geschäftsleitungen, die Vertriebsleitungen und die Personalleitungen verschwenden Geld, Zeit und Motivation.
Warum tun Sie das?
Sie möchten das ändern?
Dann müssen Sie sich nun 15 Minuten Zeit nehmen, um diesen BLOG-Artikel zu lesen und weitere 60 Minuten um über das geschrieben nachzudenken.
Viele werden nun sagen "so viel Zeit habe ich nicht".
Dann scheint Ihr unternehmerisches Problem noch nicht groß genug zu sein, um sich aus der eigenen "Das haben wir noch nie so gemacht Komfortzone" zu befreien.
Schauen Sie einfach in 12 Monaten noch mal vorbei, wenn es in Ihrem Verantwortungsbereich noch kritischer geworden ist...
Gehirngerechtes Lernen ist einfach umzusetzen - Sie müssen es nur tun.
Die Neurowissenschaft hat bewiesen, wie modernes gehirngerechtes Lernen ablaufen muss. Einige Unternehmen haben dieses Wissen aufgenommen. Die Umsetzung bedeutet jedoch mehr, als nur eine andere Art der Wissensvermittlung.
Wir entwicklen uns mit diesem neuen Ansatz weg von der Personalentwicklung hin zur Persönlichkeitsentwicklung. Während die Personalentwicklung auf die Erreichung der Unternehmensstrategie fokussiert ist, geht die Persönlichkeitsentwicklung einen ergänzenden Weg.
Die Persönlichkeitsentwicklung setzt den Mitarbeiter ins Zentrum aller Unternehmensaktivitäten. Diese neue, gänzlich andere Sichtweise bedeutet, dass das Unternehmen einen Kulturwandel durchlaufen wird.
Die fünf Aspekte des gehirngerechten Lernens
Gehirngerechtes Lernen
Wir lernen nur basierend auf unseren gemachten Erfahrungen. Diese Erfahrungen werden für einen späteren Vergleich gespeichert. Dabei sind negative Erfahrungen wichtiger wie positive. Aus der Evolution ist dies eindeutig nachvollziehbar. Negative Erfahrungen haben unser Leben bedroht, deswegen musste ein Weg gefunden werden, bei der nächsten Interaktion besser reagieren zu können. Wir haben also nach Optimierungswegen gesucht und diese ausgearbeitet.
Bedeutsamkeit
Für uns als humanes und soziales Wesen ist die Bedeutsamkeit unseres Handel wichtig. Das setzen von Zielen ist dabei für uns unumgänglich. Um diese Ziele zu erreichen sind positive Leitbilder besonders wichtig, denn sie unterstützen unsere Kreativität und Begeisterungsfähigkeit. Kommen diese Aspekte zusammen, dann ergibt das, was wir tun einen Sinn für uns. Damit sind wir am Anfang der Persönlichkeitsentwicklung, das humane und soziale Wesen strebt nach Sinnhaftigkeit.
Haltung
Unsere Sozialisierung und Prägung hat eine unglaubliche Anzahl von Glaubenssätzen geschaffen, die uns jeden Tag beeinflussen. Das schizophrene daran ist, das nur wir selber an diese Glaubenssätze glauben und uns damit selbst behindern. Oftmals haben wir in der modernen Welt verlernt, unsere Wahrnehmung zu schärfen und zu fokussieren. Dies ist jedoch notwendig um unsere innere Einstellung neu auszurichten. Wir müssen unseren Kurs neu setzen. Das bedeutet die Komfortzone verlassen. In der Vorstellung der meisten Menschen bedeutet die Komfortzone zu verlassen, meine Welt bricht zusammen.
Emotionen
Unsere Emotionen auszuleben, wird in unserer überpolitisch korrekten Welt als negativ empfunden. Schauen Sie einfach mal rechts und links, wer lebt seine Emotionen aus? Leben Sie Ihre Emotionen aus? Die außergewöhnliche erfolgreichen Menschen haben, den eigenen Erfolg immer dem ausleben der eigenen Emotionen zu verdanken. Ausgelebt Emotionen schaffen einen gesunden Optimismus. Mit Realismus oder gar Pessimismus gewinnen Sie keinen Blumentopf. Kennen Sie zusätzlich noch Ihre eigenen Resilienzfaktoren und pflegen diese, dann steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.
Stärken
Ich will nicht verhehlen, dass ein gewisses Talent nicht schaden kann. Auch ein gesundes Fachwissen ist sehr hilfreich. Durch Ihre Erfahrungen sollten Sie das "eigene Können" trainiert haben. Allerdings dürfen wir in unserer aufgeklärten und bildungsreichen Welt davon ausgehen, dass diese Kriterien als Grundvoraussetzung gelten dürfen. Das bedeutet moderne Persönlichkeitsentwicklungsprogramme, zum Beispiel im Vertrieb, setzen diesen Lernbereich grundsätzlich als gegeben voraus. Oder wollen Sie wirklich, für Ihren Vertrieb noch Einwandbehandlung oder Abschlussfragen, trainieren lassen?
Machen ist wie wollen, nur viel krasser!
Vielleicht erkennen Sie nun, wie weit Ihre bisherigen Personalentwicklungskonzepte an Ihrer Unternehmensstrategie vorbei gerauscht sind. In der modernen Persönlichkeitsentwicklung ist der Fokus vollkommen anders gesetzt. Das Vermitteln von Fachwissen ist eine Methode aus dem Zeitalter von Industrie 1.0, 2.0 und 3.0. Dennoch wird diese Methode noch immer in über 80% der Mittelstands-Personalabteilungen favorisiert.
Ändern Sie jedoch die eigene Unternehmenskultur hin zur Mitarbeiterfokussierung und Persönlichkeitsentwicklung, werden Sie plötzlich erfolgreich. Dieses Umdenken ist in vielen Fällen kein einfacher Prozess. Manchmal ist er sogar schmerzhaft, denn Sie müssen sich von Verhinderern, Pessimisten und Nörglern trennen. Vielleicht sind dies sogar altbewährte und geschätzte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Viele erfolgreiche Projekt haben gezeigt, dass Sie gar nicht aktiv werden müssen, denn genau diese Menschen werden Ihr Unternehmen eigeninitiativ verlassen, da die eigene "Gegen-Alles-Kuschelecke" nicht mehr geduldet wird.
Vertrieb in Führung
Um diesen Ansprüchen moderner und gehirngerechten Persönlichkeitsentwicklung gerecht zu werden, haben wir ein komplettes Persönlichkeitsentwicklungs-Programm entwickelt.
Unser "... in Führung" Persönlichkeitsentwicklungsprogramm ist auf diese Umstände ausgelegt und berücksichtigt gleichzeitig den kulturellen Wandel, den Ihr Unternehmen durchlaufen wird.
Mit Modulen wie zum Beispiel:
- Vertrieb in Führung
- Gesund in Führung
- Resilient in Führung
- Frauen in Führung
- Mittelstand in Führung
- ...
erfüllen wir genau diese Bedürfnisse. Der Mittelstand denkt um und wird dadurch noch erfolgreicher.
Der Erfolgsschlüssel für den Vertrieb im Mittelstand
Ergebnisse der letzen Jahre zeigen, dass:
-
die Mitarbeiter-Fluktuation um 50% gesenkt werden konnte
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die Unternehmen plötzlich wieder eine ausreichende Anzahl von Bewerbungen erhalten
-
Umsätze in eine Zeitraum von 2 Jahren um 50% gesteigert werden konnten
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die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit um über 75% gesteigert werden konnte
- dass die Kundenzufriedenheit um über 60% gesteigert werden konnte
Der Erfolgsschlüssel ist einfach. Die bisherige Ausrichtung auf Umsatz- und Gewinnmaximierung wird in den Köpfen getilgt und durch eine sinnstiftende Mitarbeiterfokussierung ersetzt. Dieser neue Mindset erzeugt einen Kulturwandel. Der Kulturwandel erzeugt eine deutliche Verbesserung in allen wichtigen und wirtschaftlichen Aspekten.
Die wirtschaftlichen Aspekte sind nur noch eine Auswirkung der veränderten Unternehmenskultur und der neuen gelebten Umsetzung.
Erfahren Sie in einem der nächsten BLOG-Artikel mehr über unsere Persönlichkeitsentwicklungsprogramm.
Ihr Stefan Kozole
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