Menschen reagieren und interagieren in Führungssituationen sehr unterschiedlich. In einigen Fällen liegt dieses an den erlebten Erfahrungen. Der weitaus größere Einflussfaktor auf das Führungsverhalten, liegt jedoch in der Persönlichkeit begründet.
Deswegen durchläuft jeder Teilnehmer ein besonderes Personaldiagnostik-Verfahren für Führungskräfte und erhält einen sehr umfangreichen Analysebericht.
In dieser Phase wird zusätzlich in einem persönlichen Analyse-Gespräch mit einem erfahrenen Führungskräftecoach, die Ausgangssituation für die Persönlichkeitsentwicklung festgelegt.
Wir haben für Führungskräfte eine eigene Persönlichkeits-analyse entwickelt. Mit dieser Führungsanalyse erkennen wir das Führungspotential der Teilnehmer. Gleichzeitig präsentiert diese Analyse den Ist-Zustand der aktuellen Fähigkeiten, des Verhaltens und der Motive & Werte der einzelnen Teilnehmer.
Diese Informationen sind den meisten Menschen noch nicht bekannt, da wir uns im Alltag selten mit diesen Bereichen auseinandersetzen.
Für eine Führungskräfteentwicklung, wie Leadershape by COTUR® - die Leader Strategie, ist dieses Vorgehen unerlässlich und sichert die hohe Qualität dieser Ausbildung.
Die Führungskräfteanalyse erzeugt einen sehr umfangreichen Analysebericht. Dieser Bericht wird mit jedem Teilnehmer dieses Führungskräfteentwicklungs-Programms individuell und persönlich besprochen. Offene Fragen werden beantwortet. Stärken und Schwächen werden analysiert. Alle Informationen des Analyseberichts bereichern das individuelle Ausbildungsprogramm der Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer erhält nach der Analyse-Besprechung die Hausaufgabe, die neu gewonnenen Informationen, in die eigene Zielplanung einzuarbeiten. Durch diesen Benchmark werden die persönlich gesetzten Ziele mit den vorhandenen Möglichkeiten der Teilnehmer abgeglichen
Mit der GAP-Analyse werden Schwerpunkte in der Ausbildung angepasst. Jeder Teilnehmer kann somit seine eigenen und individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen in die Ausbildung und die Teaminteraktionen, wie zum Beispiel dem Peer-Coaching oder der Supervision, einbringen.