Die Digitalisierung hat eine neue Struktur geschaffen
Unsere Unternehmen sind nach wie vor in Hierarchien organisiert. Diese Organisations- und Informationsformen sind nicht mehr zeitgemäß und sie sind auf keinen Fall zukunftsträchtig.
Die neuen Megatrends sind nicht mehr aufzuhalten.
Die Digitalisierung hat eine weltweite Vernetzung geschaffen. Die Algorithmisierung und die Künstliche-Intelligenz erzeugen in diesem Netzwerk eine eigene Intelligenz. Durch die Fragmentierung wird die unüberschaubare Vernetzung auf sinnvolle und nutzbare Einheiten aufgebrochen.
Veränderungen in unserer Welt
Wenn, alle unsere Informationen diesem neuen Netzwerkmuster folgen?
Wenn, die Genrationen Y, Z und alpha mit dieser Netzwerkorganisation aufgewachsen sind?
Wenn, diese Generationen die jeder Zeit zur Verfügung stehenden
Netzwerkinformationen nutzen?
Warum glauben Sie, wenn unsere ganze Welt und ein Großteil der Weltbevölkerung teil dieser Netzstruktur ist, dass Ihr Unternehmen in einer Hierarchie organisiert sein muss?
Weil es immer schon so war?
Weil Sie nichts anderes kennen?
Weil Sie Ihre Komfortzone nicht verlassen wollen?
Weil Sie nicht mutig genug für eine Veränderung sind?
Unsere Welt hat sich schneller verändert als unsere Unternehmen. Die Generationen und ihr selbstverständlicher Anspruch an neue sinnstiftende Menschenführung und Unternehmensführung ist allgegenwärtig.
Wir brauchen ein neues Unternehmer- und Führungsdenken, die zukünftigen Herausforderungen wollen gemeistert werden. Diese Herausforderungen lassen sich nicht mit Strukturen und Geisteshaltungen der letzen 50 Jahre bewältigen.
Nur wer die Bedürfnisse der Generationen erkennt, wird erfolgreich bleiben!
Viele erachten den Generationswandel als etwas unnatürliches. Insbesondere dann, wenn wir das Verhalten der jungen Generationen nicht nachvollziehen können oder vielleicht sogar nicht verstehen wollen. Sie als Personaler oder Geschäftsführer müssen die Generationen verstehen lernen, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.
Die Maslowsche-Bedürfnisse-Pyramide, die jeder von uns kennt, gilt nicht mehr uneingeschränkt. Ohne eine echte einschneidende Krise, gibt es keinen Grund auf der Stufe der Grundbedürfnisse einzusteigen, da die Generationen zuvor bereits alles erarbeitet haben. Die nächste Generation steigt somit immer auf der nächsthöhern Stufe ein.
Das bedeutet für die Genration-Z, dass sie auf der Stufe der Wertschätzung einsteigt und sich bereits die Stufe der Selbstverwirklichung erarbeitet hat.
Diese grundlegend neue Erkenntnisse bedeuten, Sie als Führungskraft, Personaler oder Geschäftsführer müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein, anders handeln. Personalentwicklung- und Führungskräfteentwicklungskonzepte müssen überarbeitet und teilweise vollständig neu definiert werden.
Die kompetenzbasierte Personalentwicklung stirbt.
Brechen Sie endlich aus!
Einfach weiter so - geht nicht mehr!
Pandemie, Klimakrise, demographischer Wandel, Fach- und Führungskräftemangel, Generationswandel, Diversity-Management, Integration, Inklusion, und soziokultureller Wandel, sind nur einige Trends, die Ihre Unternehmenskultur und Ihren Unternehmenserfolg direkt beeinflussen. Hatten wir als Unternehmer in der Vergangenheit unsere Produkte im Fokus, so wird heute und in der Zukunft von uns erwartet, den Menschen in den Fokus zu nehmen.
Aus der Mitarbeiterführung wurde die Menschenführung. Bereits heute und noch intensiver in der Zukunft, wandelt sich diese Sichtweise erneut.
Wir müssen das Bewusstsein des Menschen führen und nicht mehr länger den Menschen. Denn für die Generationen, die für unsere gemeinsame Zukunft stehen, sind andere Werte, Motive und Überzeugungen wichtig geworden.
Der Bruch der Generationen verläuft zwischen der Generation-X und der Generation-Y.
Wirtschaftlichkeit ist nicht der Sinn unsers Handelns - sondern die Basis unserer Existenz.
Also was ist die Basis unserer Existenz, das ist die große Frage die sich Unternehmen heute stellen müssen.
Unternehmer, Personaler und Führungskräfte werden zu der Einsicht kommen, dass das Unternehmen für etwas größeres als für die Gewinnmaximierung geschaffen worden ist.
Was haben Sie dazu getan andere Menschen erfolgreich zu machen?
Wenn Sie Mitarbeiter erfolgreich machen, dann werden Sie deswegen wirtschaftlichen Erfolg haben und nicht trotzdem!
Mitarbeiter erfolgreich zumachen bedeutet jedoch etwas anderes als sich die meisten vorstellen. Es bedeutet, kluge Personalverantwortliche müssen Muster brechen, beenden Sie die Diktatur der Ökonomen und Ingenieure.
Mitarbeiter erfolgreich zumachen bedeutet jedoch etwas anderes als sich die meisten vorstellen. Es bedeutet kluge Personalverantwortliche müssen Muster brechen, beenden Sie die Diktatur der Ökonomen und Ingenieure.
Die Hauptaufgabe des Managers ist nicht die Aktion sondern die Reflexion. Das bedeutet, wir sollten uns auch von der Begrifflichkeit des Managers verabschieden. Die Bezeichnung Leader wird der Aufgabenstellung sehr viel gerechter. Ein Leader reflektiert die eigenen Handlungen, die Handlungen seines Teams und die Handlungen der Schnittstellen und gibt Handlungsempfehlungen an sein Team. Das Team handelt jedoch eigenverantwortlich. Das Team und die Mitarbeiter werden erfolgreich.
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