Bad Mergentheim – COTUR® - Die Coaching Manufaktur, feierte das große Eröffnungswochende am 15./16.11.2019
Coachingtage 2019 in Tauber-Franken
An zweit Tagen wurde ein umfangreiches Programm für Privatpersonen und den Mittelstand geboten.
Unser Trainerteam stellte sich an zwei Tagen vor, dabei war der Freitag eher für Führungskräfte, Unternehmer und Mitarbeiter ausgerichtet. Der Samstag hatte einen inhaltlichen Fokus auf private Coaching Interessierte Menschen.
Der erste Tag
Mit dem ersten Vortrag „Die sanfte Revolution im Mittelstand - was Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten!“, nahm Stefan Kozole, am Freitag, den Mittelstand in den Fokus. Der Mittelstand klagt oft über den Fachkräfte- und auch den Führungskräftemangel. Dabei sind aus Sicht vieler Mittelstandsunternehmen, die Schuldigen oft in der Politik oder beim Wettbewerb zu finden. Stefan Kozole verdeutlicht, dass auch der Mittelstand in diesem Thema eine Selbstverantwortung hat. Möchte der Mittelstand für Fachkräfte wieder attraktiver werden, dann muss er seine Hausaufgaben machen. Mit einigen kleinen Anpassungen muss jedes Mittelstands Unternehmen mehr Selbstverantwortung beim Thema Personalpolitik, Führung von Mitarbeitern und Arbeitgeberattraktivität übernehmen und somit aus dem Fachkräftemangel eine Fachkräftefülle gestalten.
Im zweiten Vortrag des Tages konnte Jasmin Wild überzeugen. Mit dem Thema „Generationswandel, der Mittelstand braucht eine neue Führungskultur!“ brachte Sie ein Schwerpunkt-Thema auf den Tisch. Im Konzerngeschäft ist Führungskultur ein strategisches Thema. Der Mittelstand läuft hier oftmals den aktuellen Anforderungen hinterher und es wird wie vor 30 Jahren geführt. Bereits heute erwarten die Generationen Y und Z jedoch einen gänzlichen anderen Führungsstil und das auch in einem fünf Mitarbeiter-Unternehmen. Viele Unternehmer stehen bereits heute hilflos und kopfschüttelnd der Generation Z gegenüber. Können Sie sich vorstellen was passiert, wenn die Generation Greta in ihr Unternehmen drängt? Wir bieten Lösungen für genau diese Führungsthemen im Mittelstand.
„Gesund in Führung - moderne Führung die wirkt!“, der Impulsvortrag von Mara Holland-Moritz. „Spiegelneuronen“, Stress im Alltag und wie man souverän mit den Stressoren umgehen kann, standen im Mittelpunkt. Moderne Führung, gerade auch im Mittelstand bedeutet gesunde Führung. Bei geringen Personalreserven, wie wir sie vornehmlich in Mittelstandsunternehmen finden, ist die Reduzierung von Krankheitsquoten ein elementarer Faktor für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Zudem wird es in den nächsten Jahren ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn der Unternehmer sein Unternehmen auf eine gesunde Führung ausgerichtet hat. Der gesunde Unternehmer und der gesunde Mitarbeiter sind der Erfolgsgarant für nachhaltige Zukunftssicherheit.
Stefan Kozole rundete den ersten Tag mit dem Kurzvortrag „Personaldiagnostik für den Mittelstand - Personal, Führung und Vertrieb!“, ab. Mit der modernen und onlinegestützten Personaldiagnostik, bringen wir für die mittelständischen Unternehmen strategische Personalkonzepte zum Einsatz, die einfach, schnell und extrem wirtschaftlich anwendbar sind. Sowohl in der Personalsuche als auch in der Förderung von Personal zeigen diese kleinen Helfer eine deutliche Optimierung. Der Mittelstand arbeitet effektiver und effizienter und erhöht gleichzeitig die eigene Attraktivität als moderner Arbeitgeber in der Region. Personalfehlentscheidungen werden auf ein Minimum reduziert. Der Erfolg des Unternehmens gesteigert
Der zweite Tag
Der zweite Tag, Samstag der 16.11.2019, stand unter dem Fokus "Mit Life Coaching ein gesundes, erfülltes und erfolgreiches Leben" und orientierte sich somit an private Coaching Interessenten. Auch für diesen Tag konnte COTUR® - Die Coaching Manufaktur mit spannenden Kurzvorträgen aufwarten.
Stefan Kozole als Gründer der COTUR® - Gruppe begann mit dem Vortrag „Helfe Dir selbst, wenn es kein anderer tut!“. In unserer heutigen schnelllebigen und multimedialen Welt vergessen wir gerne, wer die Verantwortung für unser Leben trägt. Es ist ja so bequem die Verantwortung auf jemand anderen abzuschieben. Somit können wir auch die Verantwortung für einen Misserfolg oder sogar für das Scheitern, auf jemand anderen anlasten. Selbstverantwortung ist für viele Menschen unserer Kultur ein Fremdwort geworden. Stefan Kozole rüttelte mit seinem Impulsvortrag die Teilnehmer wach. Jeder von uns ist für sein Leben Verantwortlich und sollte deswegen auch die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, eigenverantwortlich treffen.
„12 Regeln für ein erfülltes und erfolgreiches Leben“, war der Impulsvortrag von Sevda Sakiner. Sie vertrat als Life-Coach ein Unternehmen der COTUR® - Gruppe. Anima Mea ist ein wichtiges Unternehmen der Gruppe, das sich auf das Life-Coaching und der Lebensberatung fokussiert. Sevda Sakiner, als angehende Reiki-Meisterin, brachte die Jahrhunderte alten Weisheiten in einen modernen Kontext und stellte die Buddha-Strategie vor. Mit dieser Strategie erhalten wir einfache und umsetzbare Regeln, die uns, in unserer modernen jedoch schnelllebigen Welt dabei helfen, erfülltes und zufriedenes Leben zu erlangen. Die Zuhörer waren begeistert vom praktischen Nutzen und der hohen Alltagstauglichkeit dieser einfach anzuwendenden Regeln.
Mit „Wege aus der Stressfalle - Stressprävention mal anders“ zeigte Mara Holland-Moritz, wie man auch im privaten Umfeld das Thema Stressprävention angehen kann und so für ein gesünderes Leben sorgt. Mit Aktivitätsübungen zur Schulter- und Rückenentlastung motivierte sie die Teilnehmer zum Mitmachen. Die kleine Übung zeigte, wie wichtig Bewegung im Alltag ist, wie schnell wir entspannen können und unserem Körper etwas Gutes tun.
Für viele Besucher war der Vortrag von Dana Götze „Ausgeglichen für Beruf und Alltag - Ayurveda die Quelle neuer Lebensenergie“ etwas neues. Der Begriff Ayurveda, war zwar vielen bekannt und jedoch wurde dies nur mit Massagen in Verbindung gebracht. Die Ayurveda Massagen sind zwar ein wichtiger Teil, jedoch stellt Ayurveda eine ganzheitliche, gesunde und nachhaltige Lebensphilosophie in den Vordergrund. Mit diesem Vortrag wurde der zweite Eröffnungstag abgerundet.
Mit fast 80 Besuchern an beiden Tagen, war die Regionale Eröffnung unseres Büros in Bad Mergentheim ein voller Erfolg. Unsere Strategie, global tätig und regional verfügbar zu sein, geht auf. Mit Bad Mergentheim haben wir nun unser fünftes Büro in Deutschland, so Stefan Kozole.
Sie finden uns in Hamburg, Korbach bei Kassel, Schöntal, Boxberg und Bad Mergentheim und natürlich, wo immer unsere Kunden uns benötigen.
Kommentar schreiben