Über 220 Anmeldungen zur Online Fachkonferenz - Erfolgreiches HR im Mittelstand
Eine durch und durch gelungene Veranstaltung für den Mittelstand mit dem Fokus auf Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung
Stefan Kozole moderierte die Veranstaltung "Erfolgreiches HR im Mittelstand" des Veranstalters HRnetworx.
Mit über 220 nationalen und internationalen Anmeldungen zur Fachkonferenz können wir sagen, die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
In Zeiten des Fachkräftemangels, des demographischen Wandels, der Generationsproblematik, dem Geschlechterkampf und der notwendigen Integrationsarbeit wird gute Personalarbeit für KMU und den gehobenen Mittelstand immer wichtiger.
Unternehmen die in den letzen Jahren nicht in das Personalmanagement investiert haben, drohen den Anschluss zu verlieren. Die Schuldigen sind für diese Unternehmen natürlich schnell ausgemacht, es ist die Politik oder der böse Wettbewerb.
Dabei wird gerne vergessen, dass man für die nicht getätigten Investitionen selbstverantwortlich ist. Daher sollte sich der Mittelstand zuerst selbst die Frage der Verantwortung stellen:
- Wie viele junge Menschen habe ich ausgebildet?
- Bieten wir eine Weiterbildung zum Techniker, Meister oder Betriebswirt an?
- Bieten wir ein Duales-Studium an?
- Wie sieht unser Personalentwicklungskonzept für die Generation X und Baby Boomer aus?
- Welches Führungskräfteentwicklungsprogramm biete ich der Generation Y an?
- Habe ich ein spezielles Recruiting-Programm für 55+?
- Weiss ich wie ich mit der Generation Z umgehen muss?
- usw.
Noch ist es nicht zu spät für die Mittelstandsunternehmen. Mit innovativen und intelligenten Personalentwicklungs- und Führungskräftekonzepte kann der Anschluss an die Weltspitze wieder gelingen.
Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen haben auf der Konferenz gezeigt, was der Mittelstand tun kann, vielleicht sogar tun muss!
Silke Vennekohl zeigte in Ihrem Vortrag wie einfach kompetenzbasiertes Personalmanagement durch Cloud-Lösungen umgesetzt werden kann.
Als Expense Reduction Analysts zeigte Robert Simon welche versteckten Kostenpotentiale im Mittelstand noch gehoben werden können.
Personalmanagement Coach Diana Roth stellt mit 7 Tipps zum erfolgreichen Mittelstand-Personalmanagement eine nachvollziehbare Handlungsempfehlung vor.
Stefan Kozole mahnt den Mittelstand, endlich größere Budgets den Personalabteilungen zu zusprechen. Der Hauptfokus muss die Führungskräfteentwicklung sein.
DS-GVO und kein Ende in Sicht. Stephan Frank zeigt auf, wo der Mittelstand sich in Datenschutz im HR Bericht noch weiter optimieren kann.
Vom Wasser 4.0 über Industrie 4.0 zu HR 4.0 - Tjalf Nienaber zeigt welche Möglichkeiten der HR Innovation dem Mittelstand offen stehen.
In vier spannenden und informativen Stunden könnten die Teilnehmer der Konferenz vieles in die tägliche HR-Praxis mitnehmen.
Eins wurde jedoch deutlich es ist fünf vor zwölf.
Der Mittelstand hat in den letzen Jahren viele Investitionen in die Produktion, die Logistik und Liegenschaften gesteckt. Nun ist es an der Zeit in das eigene Personal zu investieren. Personalentwicklungsprogramme und Führungskräfteentwicklungsprogramme die individuelle auf den Mittelstand abgestimmt sind müssen implementiert werden.
Wir benötigen eine generations- und geschlechterindividuelle Weiterbildung in den Bereichen Kultur, Kommunikation und Führung.
Wenn der Mittelstand der Falle Fachkräftemangel entkommen will, dann muss er sich für alle Mitarbeiterzielgruppen attraktiv aufstellen.
Die Generationen Baby Boomer und Gen X haben andere Bedürfnisse an Arbeitsplatzattraktivität, Führung und Kommunikation, wie die Gen Y und Z.
Die Personalentwicklungskonzepte müssen sich an der kulturellen und sozialen Zukunft ausrichten, um für die neuen Generationen attraktiv zu sein.
Nur so kann es dem Mittelstand gelingen aus dem Fachkräftemangel eine Fachkräftefülle zu erzeugen.
Ihr Stefan Kozole
Kommentar schreiben