Dem Trend folgen...Diversity Management erfüllt alle Anforderungen für ein Konzept gegen den Fachkräftemangel
Die Globalisierung der Märkte hat uns deutlich gezeigt, dass es kaum noch ein Produkt oder eine Dienstleistung gibt, die ausschließlich in einem Land für die eigene Bevölkerung produziert oder angeboten wird.
Es ist heute absolut selbstverständlich und für die Unternehmen überlebenswichtig, dass die Produkte und Dienstleistungen international eingesetzt werden.
Somit ist es notwendig Mitarbeiter aus anderen Kulturen in die eigene Belegschaft zu integrieren.
Die Großunternehmen und Konzerne tun dies bereits seit den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts. Nur der Mittelstand scheint wie so oft die Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes verschlafen zu haben. Erst jetzt, im Zeitalter des Fachkräftemangels und des Führungskräftemangels wacht der Mittelstand aus seinem Dornröschenschlaf auf.
Diversity Management kann nicht nur ein probates Mittel gegen den Fachkräftemangel und den Führungskräftemangel sein, nein es wird für die meisten Unternehmen die einzige Lösung sein.
Diversity Management für den Mittelstand meint, die Ausnutzung der vollen Bandbreite an Vielfalt von Alter, Geschlecht, Behinderungen, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung oder religiöse Zugehörigkeit.
Nach Einschätzung von Experten nutzen dennoch nur circa 20 % der Mittelstandunternehmen die außerordentlichen Möglichkeiten von Diversity Management.
Ihr Stefan Kozole
Kommentar schreiben