· 

#2 - Serie - Menschen lesen Lernen - Verhalten der unterschiedlichen Typen - Gedanken aus meinem Workshop in Würzburg

Wollen Sie andere Menschen besser verstehen?

Menschen lesen Lernen - Das Verhalten der unterschiedlichen Typen - Impressionen aus meinem Workshop in Würzburg

Jeder Mensch befindet sich mit seiner Persönlichkeit in einem emotionalen Raum, dem Typologie-Kreis. Wenn wir Menschen lernen diese Erkenntnisse anzuwenden, dann steigern wir unsere Emotionale- und Soziale-Kompetenz.

Was mein Verhalten über meinen Typ aussagt

Der Typologiekreis lässt sich in der ersten Stufe in Halbkreise unterteilen. Wir finden den linken Halbkreis, dieser vereint introvertierte Verhaltensweisen. Der rechte Halbkreis hingegen fasst die extrovertierten Verhaltensweisen zusammen. Im oberen Halbkreis finden wir Verhaltensweisen, die durch starke rationale Ausprägungen definiert sind. Wobei der untere Halbkreis für die emotionalen Verhaltensweisen steht.  

 

Diese Gruppierungen geben uns einen ersten Einblick in die Typologie.

 

Doch schauen wir uns die vier großen Gruppen einmal genauer an.

Die Gruppe der introvertierte und sensorische Menschen - der linke Halbkreis

Die Verhaltensweisen des linken Halbkreises entsprechen eher introvertierten, passiven und zurückhaltenden Handlungsweisen. Privat und beruflich finden wir hier Menschen, die wir eher als  Spezialisten ansehen. Oftmals wirken die Menschen ruhig und bedächtige. Wir nehmen sie als reflektiert und beobachtend wahr. Im Verhalten sind eher vorsichtige und zurückhaltende Handlungsweisen zu beobachten. Auf Außenstehende können diese Menschen reserviert wirken. Menschen dieses typologischen Bereichs betrachten sich selbst als bodenständig und prozessfokussiert.

 

Zusätzlich wirken diese Menschen auf uns nachhaltigkeits-, realitäts- und gegenwartsorientiert. Sie sind fokussiert und faktenbasiert. Sie besitzen oft eine hohe konzeptionelle und zugleich praktische Ausrichtung. Die Arbeitsweise wird als präzise und sicherheitsbezogen wahrgenommen. Diese Menschen legen viel Wert auf Beständigkeit.

 

Menschen mit diesen Verhaltensweisen glauben, dass sie die eigenen Ziele erreichen können, indem sie mit anderen zusammenarbeiten oder indem sie festgelegte Regeln befolgen.

Die Gruppe der extrovertierte und intuitive Menschen - der rechte Halbkreis

Die Verhaltensweisen auf der rechten Seite des Kreises sind eher extrovertierte, aktive, vorantreibende Handlungsweisen. Wir finden hier eher den Generalisten, dessen hervorstechenden beruflichen und privaten Verhaltenseigenschaften die Begeisterungsfähigkeit und seine großer Veränderungsbereitschaft sind. Auf ihre Umgebung wirken sie redselig und gesprächig. Menschen mit diesen Verhaltensweisen sind in der Regel ausdrucksstark und körpersprachlich sehr aktiv. Sie wirken dadurch enthusiastisch und zeigen sich offen für neue Beziehungen. Auf ihre Umgebung wirken sie handlungsfokussiert und lösungsorientiert.

 

Die Zukunft und deren Möglichkeiten stehen im Fokus. Dabei gehen sie flexibel und ideenreich vor. Sie sind gerne umfassend involviert. Ihre Interessenlage ist eher global und vielseitig. Durch ihre phantasievolle Art können sie sprunghaft wirken.

 

Menschen mit diesen Handlungsweisen glauben, dass sie ihre Ziele durch die eigene Willensstarke oder durch freundliches Überreden von Anderen erreichen können. 

Die Gruppe der rationale Menschen - der obere Halbkreis

Die Verhaltensweisen im oberen Halbkreis sind eher rational geprägt. Das bedeutet, 

Menschen neigen dazu die Welt formal und objektiv zu betrachten. Mit ihrer strategischen aber auch unpersönlichen Art, ecken sie in unsere eher emotional geprägten Welt des öfteren an. Dabei wollen sie nur überlegt und besonnen handeln.

 

Sie sind sehr prozessorientiert und aufgabenfokussiert. Sie erleben ihre Umgebung häufig als unfreundlich. Sie sehen in allem, was sie anfangen Herausforderungen, Hindernisse und mögliche Fallgruben. 

 

Sie sind stets versucht die eigene Emotionen zu rationalisieren um sie somit erklärbar zu machen.

Die Gruppe der emotionale Menschen - der untere Halbkreis

Verhaltensweisen des unteren Halbkreises sind dementsprechend gegensätzlich zum oberen Halbkreis und somit emotional geprägt. Menschen mit diesem Verhaltensschwerpunkt sind gefühlsorientiert und menschenfokussiert. Sie mögen den persönlichen und informellen Umgang mit anderen Menschen.

 

Wir erleben sie als umgänglich und kooperativ. Durch ihre emotionale Ausrichtung wirken sie auf uns oft spontan und unüberlegt. Trotzdem sind sie stets hoch engagiert. Diese Menschen neigen dazu die Welt freundlich zu sehen. Sie sehen die schönen und herzlichen Beziehungen zwischen Menschen. Sie wollen Erfolg haben, mit dem was sie sich vornehmen. 

 

Rationale Begründungen sind für sie oftmals nur eine Ausrede derer, die nicht den eigenen Emotionen folgen wollen oder können.

Wo stehe ich selbst - verstehe zuerst Dich, bevor Du andere verstehen willst

Um andere Menschen lesen zu lernen, ist es wichtig sich selbst richtig einzuschätzen.

 

Sind Sie eher rational oder emotional?

 

Sind Sie eher introvertiert oder extrovertiert?

 

Nutzen Sie den Typologiekreis und kreuzen den Bereich an, in dem Sie sich selbst vermuten. Ihr  Kreuz sollte nun im roten, gelben, grünen oder blauen Quadranten sein.

Sie können sich nicht zwischen den Ebenen entscheiden? Dann fühlen Sie sich in sich hinein. Welche Ihrer Seiten ist stärker? Sie müssen sich positionieren. 

 

Oder machen Sie unsere Online-Kurzanalyse - hier geht es zur Ihrer Online-Kurzanalyse.

 

Nachdem wir nun in diesem Teil die Grundlagen gelegt haben, werden wir im nächsten Teil dieser BLOG-Serie auf die vier Arche-Typen eingehen und diese genauer beschreiben.

 

Ihr Stefan Kozole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0